Erneute Störung Swisscom/Bluewin: Verzögerte Auslieferung E-Mails
Art | Techinfo |
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Status |
GESCHLOSSEN |
Zeitspanne |
31.03.2021, 05:15 CET
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Betroffen | E-Mailversand an Bluewin-Adressen |
Details | Erneut hat Swisscom massive Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Bluewin-Adressen ( Die E-Mails werden von Bluewin als Massenmails interpretiert. Der Grund dafür ist für uns nicht ersichtlich, insbesondere da es in letzter Zeit zu keinerlei Spamming-Vorfall gekommen ist. Die Fehlermeldung von Swisscom/Bluewin lautet:
Das Problem dauert bereits seit Mi-Morgen 2021-03-31 05:15AM CET an. Swisscom scheint wieder den gesamten Netz-Bereich unseres Housing-Anbieters METANET zu blocken. Vermutlich sind auch andere Hosting-Provider davon betroffen. Da diesmal Swisscom lediglich status code 451 liefert, kommt es zu sog. "soft-rejects", d.h. die E-Mails bleiben in unserer Mailq hängen und werden erst verzögert ausgeliefert. Es gehen dabei keine E-Mails verloren, rechnen Sie aber mit einer verzögerten Zustellung von bis zu 2h an alle Bluewin-Empfänger. Wir haben aktuell wieder unsere Notlösung im Einsatz, d.h. die E-Mails an Bluewin-Adressen werden über unser Mail-relay via ein anderes Datacenter (Nine) geroutet. Dort werden die meisten E-Mails direkt ausgeliefert, aber teilweise kommt es da auch zu soft-rejects / starken Verzögerungen. Wir haben bei Swisscom ein delisting beantragt. Bisher hat Swisscom nicht reagiert. Wir sind auf deren Rückmeldung angewiesen, denn wir haben keinen Einfluss darauf. |
Updates |
2. April 2021 um 15:30 CET Seit heute 07:07AM CEST sind uns keine Verzögerung bei der Auslieferung von E-Mails an bluewin.ch-Emfänger mehr bekannt. Sämtliche E-Mails wurden seither zugestellt. Wir beobachten dies weiter, denn Swisscom hat das Problem noch nicht gänzlich behoben. Erneut liefert uns Swisscom keinerlei Antwort und blockiert weiterhin E-Mails von anderen uns bekannten Providern. 7. April 2021 um 17:29 CET Auch weiterhin kommt es zu verzögerter Mail-Zustellung an Swisscom/Bluewin-Empfänger. Nach mehrfacher Kontaktaufnahme über diverse Support-Kanäle sind wir nun ans Swisscom "Advanced Team" gelangt, das uns hoffentlich bald behilflich ist und unsere outgoing Mailserver definitiv wieder freischaltet/whitelistet. Wir überwachen unsere mailq kontinuierlich und schalten zwischendurch immer wieder unsere Notlösung (mail-relay via Nine datacenter) aktiv, um die Auslieferung an 9. April 2021 um 19:01 CET Seit gestern 08.04.2021 14:55 Uhr kommt es zu keinerlei Auslieferungs-Problemen mehr bei Swisscom/Bluewin. E-Mails an Bluewin-Empfänger werden nun also auch nicht mehr verzögert ausgeliefert. Wir warten immer noch auf ein offizielles Statement von Swisscom. METANET hat uns jedoch dies gemeldet (einmal mehr: Hut ab, METANET, top Support!):
Wir schliessen diesen Fall somit ab. Natürlich arbeiten wir weiter an einer proaktiven Lösung, um bei einer nächsten ähnlichen Störung von Swisscom (oder einem anderen Provider) noch mehr Ausweich-Möglichkeiten zu haben. Wir werden unser Notfalls mail-relay im Datacenter von Nine noch um ein weiteres mail-relay in einem 3. Datacenter erweitern. Onlime wünscht ein schönes sonniges Weekend! |