E-Mails an Bluewin-Adressen werden zurückgewiesen
Art | Techinfo |
---|---|
Status |
GESCHLOSSEN |
Zeitspanne |
27.03.2021, 00:27 CET
- |
Betroffen | E-Mailversand an Bluewin-Adressen |
Details | Wir erhalten derzeit mehrere Kundenmeldungen, dass an Bluewin-Adressen ( Die Fehlermeldung von Swisscom/Bluewin lautet:
Das Problem dauert bereits seit Sa-Morgen 2021-03-27 00:27AM CET an. Swisscom scheint den gesamten Netz-Bereich unseres Housing-Anbieters METANET zu blocken, vgl. Statusmeldung METANET Wir haben bei Swisscom ein delisting beantragt. Bisher hat Swisscom nicht reagiert. Wir sind auf deren Rückmeldung angewiesen, denn wir haben keinen Einfluss darauf. |
Updates |
28. März 2021 um 09:12 CET Das Problem dauert leider noch immer an. Im Swisscom Community-Forum häufen sich die Meldungen zu dieser Störung: https://community.swisscom.ch Es scheinen also auch Kunden diverser anderer (Hosting-)Provider betroffen zu sein. Uns persönlich gefällt dieser Beitrag am besten:
28. März 2021 um 12:36 CET Entwarnung! Da Swisscom bisher nicht reagiert hat und das Problem noch immer andauert, haben wir uns ins Zeug gelegt und eine Notlösung ausgearbeitet, die bereits seit 12:11 Uhr in Betrieb ist. Aktuell werden alle ausgehenden E-Mails an Sie können das Problem somit als gelöst betrachten. Wir werden sämtliche E-Mails wieder normal routen, sobald Swisscom die Störung behoben hat. 28. März 2021 um 21:30 CET Swisscom hat sich mittlerweile bei unserem Housing-Anbieter METANET gemeldet:
Wir haben unsere Mail-Relay Notlösung nun wieder deaktiviert und der gesamte Mailverkehr funktioniert wieder normal. |