Netzwerkstörung
Art | Systemunterbruch |
---|---|
Status |
GESCHLOSSEN |
Zeitspanne |
30.08.2020, 12:10 CET
- |
Betroffen | sämtliche Services |
Details | Seit 12:10 Uhr CEST bestehen Netzwerkeinschränkungen von Seiten Level3/CenturyLink (Backbone Provider unseres Housing-Anbieters METANET), wovon aktuell unsere gesamte Infrastruktur betroffen ist. Sämtliche Dienste sind nur eingeschränkt verfügbar mit teils langen Ladezeiten. siehe Statusmeldung METANET Das Problem liegt derzeit ausserhalb von METANET und erreicht europaweites Ausmass. Betroffen sind auch andere grosse Provider wie z.B. Cloudflare, OVPN Wir halten Sie hier auf dem Laufenden. |
Updates |
30. August 2020 um 16:08 CET Gemäss unserem externen Monitoring sind sämtliche Services seit 15:33 Uhr CEST auch wieder aus den USA erreichbar. Betroffen von der Störung war anscheinend nur die Connectivity CH/EU-US, sämtliche lokalen Verbindungen funktionierten ohne Einschränkungen. Wir warten noch auf eine Bestätigung von METANET resp. Level3/CenturyLink, bevor wir diese Störung als behoben betrachten können. 30. August 2020 um 20:42 CET Die offizielle Bestätigung der Problem-Behebung von Seiten METANET resp. Level3/CenturyLink steht aktuell noch immer aus und auf CenturyLink Status stehen noch nicht alle Ampeln auf grün. Let's Encrypt meldet aber bereits seit 18:19 CEST:
30. August 2020 um 20:47 CET Update von CentruryLink 15:00 UTC gemäss InfoSec: CenturyLink Outage Causing Internet Wide Problems:
Wir betrachten die Störung somit als behoben. Seit 15:33 Uhr CEST konnten wir keine Unregelmässigkeiten / Verzögerungen mehr feststellen. |