Statusmeldungen

Bei Systemstörungen oder Wartungsarbeiten informieren wir Sie proaktiv über den aktuellen Status. Wir empfehlen Ihnen, unseren Feed zu abonnieren:

Tech Feed

Zurück zu den aktuellen Statusmeldungen

zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2017 um 00:38

Wartungsarbeiten IMAP-Mailserver

Art

Wartungsarbeit

Status

GESCHLOSSEN

Zeitspanne

28.01.2017, 23:30 CET -
29.01.2017, 01:00 CET

Downtime

30min

Betroffen

IMAP/POP3/Webmail

Details

Geplante Wartungsarbeit an unserem IMAP-Mailserver: Systemupgrades. Es wird dabei zu einem Unterbruch von maximal 30 Minuten während oben stehender Zeitspanne kommen. Eingehende E-Mails werden während dieser Zeit nicht ausgeliefert, treffen jedoch verzögert ein. Auch via unseren SMTP (smtp.onlime.ch) versandten E-Mails werden erst verzögert ausgeliefert, gehen jedoch nicht verloren. Der Versand via SMTP ist also auch während des Ausfalls möglich.

Abruf der Mailkonten via POP3/IMAP resp. via unser Webmail ist während dieser Zeit nicht möglich. Sämtliche anderen Dienste sind von dieser Umstellung nicht beeinträchtigt.

Updates

27. Januar 2017 um 23:05 CET

Kleines Update zu den geplanten Wartungsarbeiten morgen, Sa-Abend:

Wir werden den Versand via SMTP AUTH (smtp.onlime.ch) während den Systemupgrades voraussichtlich unterbinden. E-Mails können also erst nach Beendigung der Wartungsarbeiten wieder via unseren SMTP-Server versandt werden. Davon sind eingehende E-Mails nicht betroffen – diese landen in der Mailqueue und werden verzögert ausgeliefert, gleich im Abschluss nach Beendigung der Wartungsarbeiten.

28. Januar 2017 um 00:53 CET

Update zum letzten Update :)

Wir haben eine Lösung gefunden, um den Versand via SMTP AUTH dennoch zu gewährleisten, selbst während den Wartungsarbeiten. Wie inital angekündigt können also E-Mails jederzeit via unseren SMTP-Server (smtp.onlime.ch) versandt werden, werden aber erst verzögert nach Beendigung der Wartungsarbeiten ausgeliefert.

29. Januar 2017 um 00:38 CET

Wartungsarbeit erfolgreich beendet! Alles verlief zu 100% nach Plan ohne Zwischenfälle.

  • Unser IMAP-Server (IMAP/POP3) war während folgender Zeitspanne nicht verfügbar: 23:51 - 00:15 Uhr
  • Unser Webmail wurde während dieser Zeitspanne in den Wartungsmodus versetzt: 23:51 - 00:15 Uhr
  • Eingehende E-Mails wurden ab 23:50 auf HOLD gesetzt und ab 00:21 Uhr wieder ausgeliefert

Sämtliche Dienste sind seit 00:15 Uhr wieder am laufen. Good night!